+2

Intelligente Verkehrssteuerung in urbanen Lebensräumen


Entwicklung von Informationssystemen, die in urbanen Lebensräumen die für ein jeweiliges Verkehrsvorhaben, das günstigste Verkehrsmittel ermitteln und die Alternativen anschaulich bewertet. Bürgerinnen und Bürger wollen innerhalb einer Stadt oder Region eine Strecke von A nach B zurück legen. Intelligente Verkehrssteuerungssysteme kennen die Verhältnisse auf den betroffenen Straßen, die Fahrpläne und aktuellen Verzögerungen der in Frage kommenden öffentlichen Verkehrsmittel, die Wetterverhältnisse, die persönlichen Präferenzen der jeweiligen Nutzerin oder des jeweiligen Nutzers. Daraus ermitteln sie, welches Verkehrsmittel und ökonomischen, ökologischen, zeitlichen und sonstigen Aspekten das für diese Strecke zu dieser Zeit und für diese Person geeigneteste Verkehrsmittel und der beste Weg sind.


Diskussionen

  • Grundsätzlich finde ich solche eine App, mehr ist es eigentlich gar nicht, die bestehende Informationen aus Navigationssystemen, Verkehrsmeldungen und ÖPNV zusammenfasst hervorragend. Allerdings glaube ich nicht dass sie deutliche, wünschenswerte Effekte bewirkt. Wenn ich, zum Beispiel hier in Berlin, sehe wie viele Menschen auf ihrem Recht auf Auto bestehen und sich lieber wissentlich eine Stunde durch den Verkehr quälen, statt die gleiche Strecke in 20 Minuten mit dem ÖPNV zu erledigen, zweifele ich an einem durchschlagenden Erfolg.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.