+4

Information und Vorsorge: Gesundheitliche Aspekte digitaler Medien


Die Enquetekommission empfiehlt, … vor dem Hintergrund enormer Zuwachsraten bei der Nutzung funkbasierter Anlagen und Geräte mögliche gesundheitliche Auswirkungen auf die Nutzer, insbesondere empfindliche Menschen wie Schwangere, Kinder und Jugendliche, in den Blick zu nehmen. Der Gesetzgeber wird aufgefordert, durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge zu tragen, dass zur „Umwelterziehung“ auch die Kompetenz gehört, Risiken im Zusammenhang mit elektromagnetischen Feldern zu erkennen, zu bewerten, und die Belastung dort zu reduzieren, wo dies sinnvoll und möglich ist. Insbesondere für empfindlichen Menschen kann so die Möglichkeit geschaffen werden, Vorsorge zu betreiben und ihre Exposition zu minimieren. Für öffentliche Schulen und weitere Bildungseinrichtungen heißt dies einerseits, diese Inhalte in die Lehrpläne zu integrieren, andererseits, selbst Kompetenz für den Umgang mit diesem Thema zu erwerben. Es wird empfohlen, Richtlinien und Empfehlungen für die Länder zu erstellen. Auch in der außerschulischen beruflichen Aus- und Weiterbildung ist dafür zu sorgen, dass das Thema EMF und Möglichkeiten der Minimierung gesundheitlicher Risiken nicht aus der Diskussion über diese Medien und Technologien ausgeklammert bleibt.

Hinweis: Dieser Vorschlag wurde auch der Projektgruppe Bildung und Forschung unterbreitet (siehe Kommentierung und Bewertung dort). Da er jedoch möglicherweise in die Zuständigkeit der Projektgruppe "Wirtschaft, Arbeit, Green IT" gegeben wird, ist er hier ebenfalls aufgeführt.


Diskussionen

"Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.